Kräuterdoktor – Kabispater. Heilen mit Pflanzen in Graubünden

Sonderausstellung ab 23. März 2018

Das Wissen über die Wirkung von Heilpflanzen entwickelte sich über Jahrtausende in verschiedenen Kulturen. Besonders in abgelegenen Regionen, wie den Alpen, wo die ärztliche Versorgung nicht überall gewährleistet war, haben Therapien mit Heilkräutern eine lange Tradition. In der Ausstellung «Kräuterdoktor – Kabispater» werden Persönlichkeiten vorgestellt, die in der Geschichte der Pflanzenheilkunde eine wichtige Rolle spielten.
In Graubünden wurden der «Kräuterpfarrer» Johann Künzle (1857–1945) und der «Kabispater» Thomas Häberle (1912–1997) durch ihr Wirken als Naturheiler und die Verbreitung ihrer Schriften bekannt. Sie hatten Erfolg, doch in der Schulmedizin sind ihre Methoden teilweise umstritten. Heute ist das Interesse an der Pflanzenheilkunde gross. Heilpraktiker und Wissenschaftler erforschen die Heilkraft der Pflanzen und suchen nach neuen Anwendungen. Vielerorts in Graubünden werden Kräutergärten angebaut, Produkte aus Heilkräutern vertrieben und Kräuterkurse angeboten.

 

ImageSlideShowGallery