Deckenrosette aus Terrakotta

Objekt des Monats August 2017

Datierung: 1852
Herkunft: «Altes Posthaus», St. Antönien-Ascharina
Hersteller: Christian Lötscher
Inventarnummer: H1970.245

 

-

Das «Alte Posthaus» in Ascharina wurde im Jahr 1810 von Andreas Lötscher (1787–1852), dem zweiten Töpfer aus St. Antönien erbaut. Nach seinem Tod verlagerte der dritte Töpfer Christian Lötscher (1821–1880) die Werkstatt in ein neu erbautes Nebengebäude und baute das Haus für seine grosse Familie um. Die neue Stube erhielt ein Täfer mit einer Deckenrosette aus Terrakotta, auf der Christian Lötscher stolz seine Produkte und sein Handwerkszeug präsentierte: Kachelöfen und Geschirrkeramik. Das Relief ist signiert «C Lö» und datiert 1852. Nach Christians Tod wurden seine Lebensdaten sekundär in die Schauseite des Kachelofens eingeritzt. Das Objekt kam bereits 1924 ins Rätische Museum.

Auf Christian Lötscher folgte, bis zu seiner Auswanderung nach Amerika im Jahr 1871, kurzfristig Peter Lötscher d.J. (1845–1894) als Werkstattinhaber. Ab 1880 übernahm Andreas Lötscher d. J. (1857–1933) als letzter Töpfer von St. Antönien-Ascharina die Werkstatt. Am 14./15. Juni 1910 zerstörte eine Hochwasserkatastrophe den Standort der letzten Werkstatt, jedoch nicht das Wohnhaus. Für Graubünden war die Werkstatt Lötscher in der Neuzeit sicher der bedeutendste, handwerklich arbeitende Hafnereibetrieb was Qualität, Funktionalität und Schönheit der Produkte anbelangt.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>